Il Boschetto

Start
Infos
Weingut "Il Boschetto"

Weingut "Il Boschetto"

das Gut

"Il Boschetto", zu Deutsch "das Wäldchen" wurde als Hofstelle bereits im 17. Jh. urkundlich erwähnt. 1952 ging der Gutshof im Zuge der "ente maremma" aus dem Großgrundbesitz der Grafen von Porrona in private Hände über und wurde seither als Weinbaubetrieb ohne eigene Kellerei weitergefüht.
"Il Boschetto" liegt im Hügelland der Maremma, in der südlichen Toskana, einem Landstrich mit einer Weinbautradition, die bis in die Etruskerzeit zurückgeht.
Wir konnten den Betrieb im Jahre 2000 übernehmen und haben die Anbaufläche für Wein seither ständig vergrößert.
Nach vollständiger Renovierung des Weinkellers wird seit 2003 auf "Il Boschetto" wieder Wein gekeltert.

Il Boschetto

der Wein

Die Bodenverhältnisse und das Klima im Anbaugebiet des DOC Montecucco bieten optimale Vorraussetzungen für die Erzeugung gehaltvoller, außerordentlicher Rotweine.
Jede Maßnahme in unserem Weinberg und jeder Schritt im Weinkeller ist dem Ziel unterstellt, Rotweine erster Qualität in begrenzten Mengen zu erzeugen.
Unsere Weine sind nicht den Trends des Weinmarkts angepasst, sondern sind allein durch Jahrgang und Traubensorte geprägt. Es sind typisch toskanische Weine: voll, rund, unkompliziert.

die Traube

In der Toskana ist die Rotweinsorte Sangiovese am meisten verbreitet und bildet in verschiedenen Spielarten die Basis vieler berühmter Weine.
Sangiovese-Weine sind für die Toskana typisch, da die Traubensorte sonst nirgendwo auf der Welt in nennenswertem Umfang angebaut wird. Genetische Untersuchungen haben bestätigt, dass sie bereits vor 2500 Jahren von den Etruskern angebaut wurde. Als spätreife und ertragsschwache Sorte bringt sie Weine von außerordentlicher Fruchtigkeit und Intesität hervor.

Il Boschetto