Il Boschetto

Start
Infos
Weinproduktion auf "Il Boschetto"
Düngung

 

Düngung

Eine Düngung hat den Zweck, die Elemente zu ersetzen, die die Kulturpflanze dem Boden entzieht. Genannt seien Stickstoff, Phosphor, Kalium und Magnesium.
Nur wenn den Reben diese Elemente in ausreichender Menge zur Verfügung stehen, können sich die Pflanzen kräftig entwickeln, sind dann widerstandsfähiger gegen Krankheiten und bilden gesunde Trauben.
Eine Düngung im Sinne einer regelmäßigen Zufuhr dieser Elemente zum richtigen Zeitpunkt ist deshalb unverzichtbar.

Im Weinberg steht zur Verfügung die Blattdüngung, wobei die Rebstöcke die Elemente direkt von der Blattoberfläche aufnehmen, das heißt, die Elemente werden direkt auf die Blätter gespritzt. Die aufgenommenen Mengen sind aber gering.
Oder aber die Bodendüngung, bei der die Elemente über die Wurzeln aufgenommen werden.

Wir decken den Nährstoffbedarf der Reben durch eine Ausbringung von Mist mit einem hohen Gehalt an Stickstoff aber auch als Träger organischer Substanz, die eine Bereitstellung der Nährstoffe auf natürliche Art gewährleistet.
Allerdings steht in der Region Mist nur in geringen Mengen zur Verfügung. Die Kompostierung und Ausbringung ist mit sehr viel mehr Aufwand verbunden als die Verwendung von „Kunstdüngern“.

zurück zu Weinproduktion auf "Il Boschetto"