Il Boschetto

Start
Infos
Weinproduktion auf "Il Boschetto"
Depot

 

Depot

Von einem „Depot“ spricht man, wenn sich nach längerer Lagerung in der Flasche ein Sediment gebildet hat.
Meist handelt es sich um kristalline Ausfällungen mit Einschlüssen feinster Fruchtfleischreste.
Die Bildung dieser Sedimente kann durch eine Filtration nicht mit Sicherheit ausgeschlossen werden, sie treten aber vermehrt bei nicht filtrierten Weinen auf.
Auch durch noch so häufiges Umziehen kann die Bildung dieser Niederschläge nicht verhindert werden. Denn die Weine unterliegen auch noch während der Flaschenreife geringen Veränderungen des pH-Wertes. Diese geringen Veränderungen des Milieus genügen jedoch, um die Bildung von Kristallen zu begünstigen.
Glücklicherweise beeinflussen die Depots den Geschmack des Weins nicht nachteilig.
Es ist jedoch sehr unangenehm, wenn Depot auf die Zunge gelangt oder mitgetrunken wird.
Weine mit Depots sollten deshalb dekantiert werden.

zurück zu Weinproduktion auf "Il Boschetto"