Il Boschetto

Start
DOC Montecucco
Klima

Klima

Um es kurz zu sagen: Das Klima ist extrem auf den Hügeln des DOC Montecucco!
Gewitter

Natürlich gibt es sie, die lauen Frühlingsabende mit den Sonnenuntergängen wie auf den Kalenderblättern, die warmen Maitage, an denen die endlosen Getreidefelder vom Mohn rot eingefärbt sind, und die goldenen Oktobertage, an denen die Natur nach der langen Hitze wieder zum Leben erwacht.

Sommer
Aber es gibt auch die wochenlange Hitze im Juli und August, oft mit Temperaturen über 40 Grad ohne wesentliche Abkühlung in der Nacht. Oft bläst in dieser Jahreszeit tagelang der Scirrocco mit Sturmstärke aus Süden und erzeugt ein unerträgliches Treibhausklima.
Niederschläge gibt es von Juni bis September praktisch keine.
Die Natur ist im Sommer wie tot, die Felder sind verdorrt, tiefe Risse springen in der Hitze auf, nicht einmal Unkraut wächst. Wenn es Niederschläge gibt, fallen diese meist als heftige Gewitter aus, die den Pflanzen kaum Feuchtigkeit bringen, sondern eher im Gegenteil fruchtbaren Humus wegschwemmen und tiefe Furchen in die Äcker graben. Doch nicht nur durch Bodenerosion, sondern mehr noch durch Hagelschlag verursachen die Gewitter großen Schaden.

Sommer

Herbst
Im Herbst beginnen die Tage auf den Hügeln meist sonnig, aber in der Ebene liegt die Feuchtigkeit wie Watte. Meistens schafft es der Nebel schon vor 10 Uhr, die Täler heraufzukriechen und alles in einen undurchdringlichen feuchten Dunst einzuhüllen.
Die Temperaturen sind jedoch oft bis Mitte Dezember angenehm, so dass die Hügel von einer satten Vegetation überzogen sind.

 

Herbst

Winter
Die Winter sind, gemessen an mitteleuropäischen Verhältnissen, mild aber nicht weniger ungemütlich. Es gibt auch Schneefall und Frost, aber natürlich sehr selten. Dafür wehen oft Winde bei Temperaturen von 2 bis 6 Grad mit Orkanstärke von Norden aus den Bergen. Die Bauern nennen sie Greccale oder Tramontana, was keinen Unterschied macht: Die Kälte dringt durch jede Ritze.

Winter

Frühjahr
Es ist verwunderlich, dass die Pflanzen diese Winter überstehen, aber wenn dann im März die Temperaturen wieder auf 20 Grad klettern und durch leichte Frühlingsregen ausreichend Wasser vorhanden ist, explodiert die Natur, wie wenn sie jede Minute vor der sommerlichen Dürre ausnutzen würde.

Fruehjahr