Il Boschetto

Start
DOC Montecucco
die Erde

die Erde

Im Laufe der erdgeschichtlichen Entwicklung war das Gebiet des DOC Montecucco mehrfach von einem Meer bedeckt oder aber, hochgehoben, den Einflüssen der Witterung ausgesetzt. In den Zeiten unter Wasser lagerten sich mächtige Schlammschichten ab, hochgehoben und somit Wasser, Wind und Temperaturunterschieden ausgesetzt, entstanden Risse, Täler, andererseits wieder Anschwemmungen aus höher gelegenen Abtragungen.

Erde

Gleichzeitig befindet sich die Gegend im Bereich der Anprallzone der afrikanischen auf die europäische Platte, so dass es immer wieder zu Abkippungen der Gesteinsschichten kam. Letztendlich sorgte auch noch vulkanische Tätigkeit im Bereich des Monte Amiata dafür, dass Gesteine aus dem Inneren der Erde über die Oberfläche verteilt wurden. Das Ergebnis ist ebenso extrem wie das Klima. In den Hügel des DOC Montecucco finden sich innerhalb weniger Meter Erde wie Sand, richtige Schotterflächen aus Silexkieseln, wahre Betonflächen aus blauem Lehm aber auch krümmelige und gut Wasser speichernde Erde aus Ton. Diese tonhaltige, rote Erde, die „terra rossa“, soll übrigens unter Hitzeeinfluss ebenso entstanden sein, wie ein Dachziegel durch das Brennen aus Lehm.

Boden

Wahrscheinlich ist gerade diese Vielfalt der Böden mit ein Grund für die Unterschiedlichkeit der Weine aus diesem Anbaugebiet, obwohl sie alle überwiegend aus der selben Traubensorte, der Sangiovese, hergestellt werden. Gemeinsam bei allen Bodenarten ist jedenfalls der hohe Gehalt an Lehm. Dieser hohe Lehmgehalt aber begünstigt oder ermöglicht erst in dieser Region den Anbau von Kulturpflanzen, speziell den Anbau von Wein. Einerseits haben Lehmböden an sich schon eine hohe Wasserspeicherkapazität. Andererseits trocknet dieser Lehm bei der Hitze an der Oberfläche zu einer steinharten Kruste aus, verschließt die Oberfläche der Erde und verhindert hierdurch die Verdunstung. Tief wurzelnde Pflanzen, wie der Wein, können sich hierdurch auch in den Trockenperioden noch ausreichend mit Wasser aus den tiefer gelegenen Erdschichten versorgen.